Archiv für die Kategorie ‘Das Buch zur Sendereihe’

Das Buch zur Sendereihe

Donnerstag, 01. September 2011

Eine kulinarische Reise durch die Bibel

Das Buch zur TV-Serie „Biblisch kochen“ ist gespickt mit originellen Rezepten, Andachten sowie Hintergrundinformationen zur Lebensweise zu biblischen Zeiten.

foto_buch_biblkochenUdo Eckert ist seit über 15 Jahren als freier Redakteur für Kochserien im Fernsehen und als Autor von kulinarischen Reisebüchern unterwegs. Auf vielen Reisen zu den biblischen Originalschauplätzen im östlichen Mittelmeerraum und in den Wüsten des Orients wuchs eine enge Verbundenheit mit der biblischen Esskultur. Damit die Liebe Gottes auch durch den Magen geht, produzierte er die erste christliche Kochsendung für das Fernsehen: „Biblisch kochen” (Bibel-TV, ERF eins, Das Vierte). Jetzt hat er zusammen mit der Moderatorin der Sendung, Heike Malisic, ein Buch zur Kochserie veröffentlicht.

Beim Blick in die Bibel finden sich zwar keine kompletten Rezepte, doch das Buch der Bücher ist gespickt mit Berichten von Mahlzeiten, in denen oft eine Speisefolge beschrieben wird. Das einmal auszuprobieren, vielleicht sogar nachzukochen und nachzuschlagen, was genau wo in der Bibel steht – das klingt doch reizvoll, oder?

„Biblisch kochen“ ist dabei viel mehr als eine Rezeptsammlung, denn es geht auch interessanten Fragen nach. Weshalb verkaufte Esau seinem Bruder Jakob das Erstgeburtsrecht für einen Teller Linsen? Warum essen die Israeliten heute noch beim Passahfest ungesäuertes Brot? Was kochte man damals, wenn man Engel zu Gast hatte?

Wer schon mal Gelegenheit hatte, die Aromen, Düfte und Gerüche des Orients auf sich wirken zu lassen, der empfindet sie als exotisch, einzigartig, geheimnisvoll, sinnlich und verlockend. Die Bibel kennt zudem viele Kräuter und Gewürze und daher wird natürlich auch in fast allen Rezepten im Buch Gebrauch davon gemacht.

Heike Malisic empfiehlt ihre Favoriten unter den Rezepten: „Ur [eine Art Kräuterfrischkäse], Esaus Wildgulasch, Frischkäse mit Orangen und Mandeln. Mehrfach habe ich diese Rezepte schon nachgekocht, die ganze Familie war begeistert. Entdecken Sie Ihre eigenen Lieblingsgerichte!“

ISBN 978-3-7893-9473-7  erschienen im SCM-Verlag 2011